Haustierberatung

DSCPDC_0000_BURST20190915132211239 Keine Frage, Haustiere sind toll. In Deutschland leben rund 34 Millionen Haustiere (Stand: 2019) – Tendenz steigend. Haustiere machen unser Leben bunter, unsere Kinder lernen durch sie den sozialen Umgang, für viele ist das Haustier ein ebenbürtiger Sozialpartner. Studien belegen ebenfalls, dass Haustiere uns Menschen glücklicher und ausgeglichener machen.

Doch auch Haustiere haben Bedürfnisse. Nur eine artgerechte Haltung macht unsere Haustiere glücklich, zufrieden und langfristig gesund. Und wir wollen doch alle, dass unsere Lieblinge ein langes, gesundes und glückliches Leben führen können. Bevor die Entscheidung für ein Haustier fällt, sollte man sich ausführlich informieren, auch was nach der Anschaffung alles auf einen zukommt. Die Informationsflut ist allerdings enorm, sei es im Internet als auch in der Literatur. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Ich freue mich, wenn ich hier für Sie Licht ins Dunkel bringen kann. Mit vielen alltagstauglichen Infos und praktischen Tipps und Tricks finden wir gemeinsam das richtige und am besten geeignetste Haustier für Sie.

Behandle dein Tier stets so,
dass du im nächsten Leben mit ihm ohne Weiteres die Rollen tauschen könntest

Warum eine Haustierberatung?
20180419_141314

• in unserer schnelllebigen Zeit, haben die wenigsten Zeit mehrere Bücher und/oder Onlinebeiträge durchzuarbeiten
  • und selbst wenn, ist dann die Frage, ob die genannten Tipps auch überhaupt zum eigenen Lebensstil passen und den aktuellen Tierschutzrichtlinien entsprechen

Welche Fragen klären wir?
20181231_123815

• Welches Haustier passt zu meinem/unserem Lebensstil?
    Katze, Hund, oder doch lieber ein Kleintier/Nagetier, wie Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten oder Hamster? Oder eher unterhaltsame Vögel oder Unterwasser-Tiere wie Fische? Oder etwas ausgefalleneres wie Degus, Chinchillas, Papageien oder Schildkröten?
  • Was gibt es für rassetypische Unterschiede?
  • Welche Lebenserwartungen haben die verschiedenen Tierarten?
  • Welches Haustier ist auch für Kinder geeignet?
  • Welches Haustier ist eher für Berufstätige geeignet?
  • Vergleich Tiere aus dem Tierschutz oder von einem Züchter?
  • Lieber einen Welpen oder doch lieber ein ausgewachsenes Tier?
  • Für welches Tier ist Einzelhaltung nötig und wer braucht Gesellschaft?
  • Was bedeutet die Sozialisierung und was muss ich tun?
  • Wieviel Zeit, Platz, Pflege und Geld muss ich für das Haustier einplanen?
  • Was muss ich als Erstaustattung besorgen, insbesondere welche Käfig-/Körbchengrößen sind empfehlenswert?
  • Welches Equipment benötigt mein Haustier um rundum glücklich zu sein?
  • Was ist bei Freilauf/Außengehegen zu beachten?
  • Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es?
  • Was für Möglichkeiten habe ich zur Betreuung während Urlaub oder Krankheit?
  • Und natürlich noch Ihre individuellen Fragen, die Sie mitbringen.

Wie läuft die Haustierberatung ab?

1. Ein kurzes Kennenlerngespräch, um die Chemie zu testen und für eine Terminvereinbarung ist kostenlos (ca. 15 Minuten).
  2. Die Haustierberatung kann telefonisch, per Live-Video-Chat (z.B. Zoom, etc.) oder per Hausbesuch (im Umkreis von 30 km um Forstinning (zzgl. € 0,50 pro km) erfolgen.
  3. Die erste Stunde der Haltungsberatung kostet € 29,– (als Kleinunternehmer gem. § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet).
  4. Für alle weiteren angefangenen 15 Minuten jeweils € 7,–.
  5. Bitte sagen Sie vereinbarte Beratungstermine mindestens 48 Stunden im Voraus ab, da ich sonst eine Stunde in Rechnung stellen muss.
  6. Im Anschluss an die Haltungsberatung erhalten Sie ein kleines Handout, indem das Wichtigste nochmals schriftlich ausgeführt ist.
  7. Auf Wunsch erhalten Sie eine Aufzeichnung unserer Haltungsberatung, sofern diese per Live-Video-Chat stattgefunden hat.

Geht eine Haustierberatung nur, wenn Sie noch kein Haustier haben?

20170701_122920 Nein, natürlich nicht. Die Haustierhaltung ist so komplex und unsere Lieblinge sind so individuell, dass es immer Sinn macht, wenn jemand von außen mal drüber schaut, was noch optimiert werden kann, um das Zusammenleben für Sie und Ihr Tier noch glücklicher zu gestalten.

Sie sind interessiert?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.